Relaunch von sigge.de

Neues Konzept & Anstrich nach 19 jahren

Am Anfang dieser Webseite stand eine Hürde, aufgestellt von einem als – sagen wir mal – diskussionsfreudig bekannten Mann, der 1995 der EDV-Beauftragte der Fakultät für wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld war. Mit seiner Unterschrift bekam man damals eine eigene E-Mail Adresse, was zu dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit war. Ich war zu dieser Zeit als Tutor am Lehrstuhl für Angewandte Informatik beschäftigt und so direkter Büronachbar von Herrn Naeve. Auch wenn ich ihn schon Tutorenkollegen an einem Ohr über den Flur ziehen sah, weil sie den Schlüssel zum Computerraum in der Tür hatten stecken lassen, war daher meine Furcht vor einer Diskussion um wertvolle Serverrecourcen mit ihm geringer, als bei den meisten Stundenten. So wagte ich es, als vermutlich erster Student der Fakultät den Antrag auf eine eigene Homepage zu stellen. Wie erwartet, lautete sie nicht einfach „Ja, kein Problem“:

„Sie wollen eine private Webseite? Dann schreiben Sie mir erst mal eine ausführliche Begründung und ein Konzept auf, dann sehen wir weiter. “

Prof. Dr. Peter Naeve 1995

Wie die meisten Diskussionen mit Peter Naeve, erwies sich auch diese Aufgabe als äußerst fruchtbar. Am Ende hatte man etwas gelernt. Ich wurde gezwungen mir vor dem ersten „Upload“ ernsthafte Gedanken über meine Homepage zu machen und diese auch aufzuschrieben. So entstand das Konzept der seitlichen Navigation über grafische Buttons und der Grundentwurf der Aufteilung. Ohne diese Konzept, dass den strengen Anforderungen des EDV-Beauftragten genügen musste, hätte die Webseite sicher nicht 19 Jahre mit nur wenigen minimalen Facelifts ihren Dienst verrichten können.

Zur Frage, warum ich denn überhaupt eine eigne Webseite benötigte, prognostizierte ich damals schon die „künftig steigende Bedeutung von Webseiten für Privatpersonen und Unternehmen und die Notwendigkeit sich mit dieser Materie auseinander zu setzen„. Wie deutlich meine Prognosen von damals übertroffen wurden, habe ich nicht zu träumen vermocht. Dass es wichtig und richtig war, sich damals mit der Thematik „Webseite“ zu befassen, zeigte sich mit dem Einstieg ins Berufleben nach der Uni-Laufbahn. Ich hatte mein Hobby zum Beruf gemacht und verdiene inzwichen meinen Lebensunterhalt damit.

sigge_de_altDieses Jahr verabschiede ich mich schweren Herzens von dem alten Grundgerüst der Webseite. Die Wartung mit einer 10 Jahre alten Macromedia Dreamweaver Version ist nicht mehr zeitgemäß. Ein CMS – System wie WordPress  ist wesentlich angenehmer zu handhaben. Aktuelle Webseiten verfügen über ein responsives Layout, Bilder nehmen eine deutlich wichtigere Bedeutung ein als früher. Auch der Charakter einer Webseite hat sich geändert. Kurze News werden über soziale Netzwerke verbreitet und nicht über Webseiten. Zum Thema „Konzerte“ gibt es seit Jahren mit sigge-rocktours.de einen eigenen Blog. Daher ändert sich auch die Ausrichtung dieser Webseite. News über Pink Floyd & Co finden sich auf andern Webseiten schneller und besser, Linksammlungen udn animierte Buttons sind ebenfalls out. Der Schwerpunkt liegt künftig in grundlegenden Informationen über von mir betriebene oder betreute Projekte. Dazu gibt es hin und wieder Blogbeiträge zu Themen, die nicht in meine anderen Blogs passen oder zu Umfangreich für FB-Postings sind.