Gastbeitrag Websiteboosting #24

Die größten Fehler beim Einsatz von WDF*IDF Tools

Websiteboosting #24WDF*IDF – Optimierungen gehören inzwischen in jedes Angebot von SEO-Agenturen. KAum jemand, der nicht diesem Trend hinterherrennt. Daher haben wir für content.de auch das CRR-Analyse ein Tool zur WDF*IDF – Optimierung von Texten entwickelt. Aus Kundenanfragen zieht man allerdings immer wieder die Erkenntnis: Viele haben immer noch nicht verstanden, worum es geht und was sie da tun, bzw. einkaufen wollen.

Es ist Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen! Das hat content.de getan. In der aktuellen Ausgabe des Magazins  Website Boosting #24 (02/2014) findet sich daher ein Gastbeitrag von mir, mit dem Titel A Fool with a Tool is still a Fool.

Mit verschiedenen Beispielszenarien zeige ich die Gefahren auf, die beim Einsatz eins WDF*IDF Tools lauern. Die aktuellen Tools bieten zahlreiche Chancen, gute Texte zu erstellen, beinhalten aber auch große Risiken bei unsachgemäßer Handhabung. Zahlreiche Nutzer von WDF-IDF-Tools  benehmen sich an wie ein Lehrerehepaar, das mit angelesenem Halbwissen und einer Wasserwaage die Handwerker in ihrem entstehenden Eigenheims in den Irrsinn treibt. Dabei wird vergessen dabei, dass jedes Werkzeug nur so gut ist wie der Mensch, der es benutzt.

Die größten Probleme liegen in der Annahme, dass alle einbezogenen Texte für die Analyse relevant sind und wegen des verwendeten Textes ranken. Ein schlechtes Team aus WDF*IDF-Tool und Autor würde vermutlich auf Basis des Beitrags feststellen, dass zu diesem Thema folgende Terme  verwendet werden sollten:

  • Travestie
  • Madonna
  • Jahreswagen
  • BMW
  • Impressum
  • National Dart Association

Also auf zum nächsten Zeitschriftenhändler!